Unsere Wettbewerbsgruppe

Die Feuerwehren führen auch Wettbewerbe durch, um die Leistungsfähigkeit zu beweisen und sich mit anderen Feuerwehren zu messen.

Dies geschieht auf verschiedenen örtlichen Ebenen, wie bei Gemeinde-, Samtgemeinde-, Kreis- und Bezirkswettbewerben,

Auch zu besonderen Ereignissen wie einem Jubiläum oder zu einem Feuerwehrfest, werden gelegentlich Wettbewerbe veranstaltet.

Bei den Wettbewerben werden in einzelnen Modulen verschiedene Fähigkeiten abverlangt, wie z.B. dem Kuppeln von Saugleitungen, das Aufbauen eines Löschangriffs auf Zeit oder einem Hindernisparcours für den Maschinisten mit dem Feuerwehrfahrzeug.

Gerald Bente ist Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe und organisiert die Übungstermine und die Teilnahme an Wettbewerben.